Straßensanierung bei Steinau schafft neues Biotop

In Zusammenarbeit mit dem NABU Petersberg wurde durch Hessen Mobil ein neues Biotop geschaffen. Bei der letztjährigen Erneuerung der L3429 zwischen Steinau und der Auffahrt zur B27 fielen ca. 26.000m3 Erdaushub an. Üblicherweise wird der Aushub auf einer Deponie flach aufgeschüttet, verdichtet und dann mit Gras bewachsen. In diesem Fall wurde es anders gehandhabt.

In enger Absprache mit dem Naturexperten Herbert Schmitt vom NABU Petersberg wurde der Aushub auf einer Fläche von 6.000m2 verteilt, so dass eine Höhe von 4-5m entstand. Dies ermöglichte, die Fläche mit Kratern, Vertiefungen und Anhäufungen zu gestalten. Für Hessen Mobil waren dies nur andere Arbeitsabläufe, die keinen merklichen Mehraufwand verursachten - für die Natur ist diese Art der Gestaltung jedoch ein Gewinn.

Der erzielte Effekt wird sein, dass bei Niederschlägen das Wasser nicht sofort versickert, sondern dass sich in den Senken sogenannte Himmelsteiche bilden. In diesen eher sauerstoffarmen Gewässern siedelt sich schnell eine abwechslungsreiche Flora und Fauna an. Der NABU Petersberg wird dazu in diesem Jahr einige Pionierpflanzen aus gesammeltem Saatgut (Wilde Möhre, Nachtkerze, Karde und weitere) ausbringen.

Diese unkomplizierte Absprache zwischen Naturschutz und Straßenbau ist ein schönes Beispiel, wie pragmatisch die Biodiversität gefördert werden kann, nur durch eine kleine Umstellung von Arbeitsabläufen. Die Natur und der NABU Petersberg freuen sich über diese Zusammenarbeit mit Hessen Mobil!

Haben auch Sie Interesse an Natur- und Artenschutz? Möchten Sie sich in der Region Petersberg dafür engagieren? Dann kommen Sie gerne unter info@nabu-petersberg.de auf uns zu!

Für den NABU Petersberg, Herbert Schmitt und Michael Heinz