Ziegenherde fühlt sich wohl auf Winterweide

Bereits im noch milden November 2021 starteten die Aktivitäten unserer engagierten Ziegen-begeisterten NABU-Mitglieder, um der NABU-Ziegenherde einen möglichst angenehmen Winter zu verschaffen.

Der einzigartige Ziegenwagen wurde winterfest gemacht, indem er u. a. mit einem speziellen Vlies gegen Zugluft großflächig abgedichtet wurde. Anschließend wurde ein weiterer Anhänger zum Heuwagen umgebaut, um auf den unterschiedlichsten Weiden flexibel einen ausreichenden Heuvorrat vorhalten zu können und den Wetterschutz zu gewährleisten.

Die Ziegen gewöhnten hierbei ihren Körper schon einmal schonend an den ersten gefallenen Schnee, noch auf der Talweide. Doch selbst beim Knabbern der ausgedienten Weihnachtsbäume wollte der Winter noch auf sich warten lassen. Mitte Januar erfolgte schließlich der Umzug der gesamten Ziegenherde auf die höher und vor allem geschützter gelegene Winterweide. Hier erfreuen sie sich nun ihrer neuen Umgebung und der täglichen führsorglichen Betreuung durch unsere NABU-Mitglieder.

Ein großes DANKE an dieser Stelle an all die vielen helfenden Hände!!!

Fotos von Tina Hohmann, Anja Dötsch, Martin Neugebauer, Harald, Alfred Peschl

Für den NABU Petersberg