NABU-Arbeitseinsatz „An der Zell“, Marbach, 05.11.2022

Unter den Trompetenrufen der vorbeiziehenden Kraniche fand der diesjährige NABU-Arbeitseinsatz auf der Ausgleichsfläche „An der Zell“ bei Marbach statt. Jedoch wurden die natürlichen Klänge meist durch Kettensägen und Freischneider übertönt, denn sieben Aktive wuselten in allen Bereichen der Ausgleichsfläche, um einerseits das Buschwerk zu entfernen, aber auch um das Schnittgut zu Totholzreihen oder -haufen aufzuschichten. Besonders der Hartriegel hatte sich in vielen Bereichen ausgebreitet und sollte entfernt werden. Ziel der Maßnahmen war es, lichte Lebensräume für die Reptilien zu schaffen. Die üblicherweise gen Süden angelegten Totholzreihen bieten den Kriechtieren einerseits Schutz vor Prädatoren und dienen als Sommer-/Winter-Quartiere, werden aber auch von Vögeln als Unterschlupf und eventuell zum Nisten genutzt.

Jetzt hat die „Eidechsen-Wiese“ mit dem großen Totholzhaufen wieder einen breiten, sonnigen Übergang zur Hangwiese. Wünschenswert wäre es, wenn diese entbuschte Fläche in eine Blühwiese für Insekten umgewandelt werden könnte. Im Buschwald unterhalb der Wiese ist nun eine breite, lichte Schneise entstanden.

Im April nächsten Jahres wird der erneute Aufwuchs begutachtet und ein Einsatz unserer vierbeinigen Landschaftspfleger diskutiert. Hoffen wir, daß sich die Zaun- und Waldeidechsen weiter ausbreiten können und auch die Kreuzotter auf dieser Fläche dauerhaft wieder ansässig wird, wie es vor der Verlegung der Gas- und Salzwasser-Leitungen der Fall gewesen war.

Großen Dank an alle Mitwirkenden des NABU Petersberg für den ca. 4- stündigen Einsatz.

Euer Peter Kaiser