200 Kindergartenkinder der Gemeinde Petersberg auf dem NABU Kartoffelacker

"Pommes!" ist immer die erste, lautstarke Antwort, wenn Friedhelm Bleuel fragt, was man alles aus Kartoffeln machen kann. Bevor sie jedoch in den Mägen landen, müssen die Kartoffeln vom Acker geerntet werden. Dies können Kindergartenkinder aus der Gemeinde Petersberg bei der Veranstaltung des NABU selbst machen.
Seit 24 Jahren bietet der NABU Petersberg e.V., unter der Leitung von Friedhelm Bleuel und unterstützt von vielen Ehrenamtlichen, dieses Erlebnis an. Neun Kindergärten aus der Gemeinde mit mehr als 200 Kindern, dazu Erzieherinnen, Erzieher und Eltern nahmen an den Terminen im September 2022 teil.

Bevor die Kinder im Frühherbst lachend und mit Spaß über den Acker laufen und Kartoffeln sammeln ist einiges an Vorarbeit nötig. Im April wurden die Pflanzreihen von Ehrenamtlichen des NABU Petersberg angelegt - angeleitet vom Kartoffelexperten Friedhelm Bleuel. Gepflanzt wurde dieses Jahr die Sorte Jelly, die regional aus Bioproduktion vom Antoniushof Fulda bezogen wurde. Die Gemeinde Petersberg unterstützt dabei mit der Übernahme von Kosten für das Saatgut, den Einsatz des benötigten Traktors sowie weiterer Materialien.
Vor der Ernte kommt zuerst eine Erklärung, wie die Kartoffel sich vermehrt und was in den 100 Tagen zwischen Pflanzen und Ernte geschieht. Fasziniert hören sie zu und sehen, wie mit der Grabgabel Kartoffeln ans Licht befördert werden. Dabei wird den Kindern deutlich, dass das Essen nicht einfach aus dem Supermarkt kommt. Neben der Entwicklung von der "Mutterkartoffel" zu den "Kinderkartoffeln" werden auch die Maschinen zum Ernten gezeigt und erklärt.
Dann geht es los! Nachdem der Traktor einige Meter vorausgefahren ist, dürfen die Kinder sich auf den Acker begeben - und das ist zurückhaltend formuliert! Mit lautem Lachen und Rufen der Begeisterung werden die freigelegten Kartoffeln in die mitgebrachten Eimer gesammelt und am Ende mit nach Hause genommen.
Zwischenzeitlich werden in der Glut eines Lagerfeuers Kartoffeln gegart, um zum Abschluss der Ernte verspeist zu werden. Für die Kinder ist es faszinierend zu erkennen, dass die von ihnen aus der Erde geholten Kartoffeln zu einem Lebensmittel werden.

Menschen jeden Alters für die Natur begeistern und Umweltbildung zu betreiben sind Aufgaben aus dem Leitbild des NABU. Mit Aktionen wie der Kartoffelernte für Kindergartenkinder, die seit 24 Jahren vom NABU Petersberg durchgeführt wird, wird dieser Auftrag erfüllt. Dass die Veranstaltung dazu noch allen Beteiligten sehr viel Spaß macht und ein Gefühl der Sinnhaftigkeit gibt soll nicht verschwiegen werden!
Auch 2023 ist wieder geplant eine Kartoffelernte durchzuführen. Der vorgesehene Acker wurde dieses Jahr als Wildbienenweide und zum Zweck der Gründüngung mit Buchweizen bepflanzt. Damit wird auch das nachhaltige Konzept hinter der Aktion betont.

Für den NABU Petersberg, Michael Heinz.