Ausgleichsfläche für Neubau des Kindergartens in Petersberg-OT. Marbach fertiggestellt

 

Im angrenzenden Gelände des neugebauten Kindergartens in Marbach konnte die Gemeinde, unter fachlicher Beratung durch den NABU Petersberg, eine Fläche für die Kindergartenkinder und natürlich auch für die Natur anlegen.


Eismahd 2021

 

Kurz vor Weihnachten nutzte unser NABU Mitglied Friedhelm Bleuel die kalte Witterung, um ein feuchtes Schutzgebiet am Biberdamm in Steinhaus zu mähen, sowie die Ausgleichsfläche am Mühlfeld. Der gefrorene Boden ermöglicht einen schonenden maschinellen Eingriff, der so in den wärmeren Jahreszeiten nicht möglich wäre. Das Schnittgut wird dabei nicht abtransportiert, sondern als Mulchschicht am Boden belassen.


Pflegearbeit auf einer kleinen Biofläche in Petersberg/ Marbach

 

Auf der kleinen Fläche an der Entlüfterstation in Marbach, haben Wolfgang Rieser und Herbert Schmitt, beide vom NABU Petersberg, eine Blühwiese gemäht. Die Mahd ist immer im Spätherbst notwendig, damit im kommenden Jahr dort wieder eine gute Pflanzen - Gesellschaft neu erblühen kann. Das Mähgut wird von der Fläche entfernt, damit es eine Magerwiese bleibt. Wilde-Möhre, Ackerwitwenblume, Wiesensalbei und viele andere Pflanzen bieten den Insekten Blüh- und anderen Lebensraum. Schön ist es den vielen Heuschrecken, Bienen, Schachbrettfaltern und weiteren Tieren hier einen Lebensraum zu erhalten.


Kinder und Eltern reinigen Nistkästen mit dem NABU Petersberg

 

Ein schöner Samstag Anfang November macht es möglich, dass der NABU Petersberg mit Kindern und Eltern des Neubaugebiets „Oberer Himmelsacker“ in Marbach, Nistkästen im Biotop „Riesandshole“ reinigen und kontrollieren kann. Herbert Schmitt vom NABU Petersberg freut sich, dass er Eltern mit ihren 14 kleinen Umweltschützern begrüßen kann. Zu Beginn wird die Notwendigkeit der Nistkasten-Kontrolle erklärt. Durch die Kontrolle ist es möglich, Rückschlüsse auf Bruterfolge oder auch Misserfolge im Einzugsgebiet der angebrachten Nistkästen zu ziehen.


Der Kindergarten in Petersberg-Marbach hat ein neues Insektenhotel

 

Der Geschäftsinhaber vom NAHKAUF Markt in Fulda-Niesig, Herr Franz, erfreute mit der Spende eines Insektenhotels die Kinder vom Kindergarten St. Ägidius in Marbach. Nun galt es, für das Geschenk auch einen geeigneten, d.h. sonnigen Platz zu finden.


Der NABU Petersberg e.V. freut sich über Waldohreulen-Nachwuchs

 

Aufmerksame Neubürger aus Marbach wunderten sich Ende Juni über seltsame Rufe aus einem am Neubaugebiet angrenzenden Biotop. Jeden Abend erklangen diese erneut gegen 22 Uhr und dauerten bis tief in die Nacht hinein. Ein naturinteressierter Bürger verständigte den NABU Petersberg und übermittelte auch gleich Tonaufnahmen. Die Laute erwiesen sich als Rufe von jungen Waldohreulen. Auch der Altvogel hielt sich ständig in der Nähe auf und gab Warnrufe ab.Nach diesen Erkenntnissen wurde abends gezielt nach den Eulen Ausschau gehalten. Und tatsächlich ließen sich die zwei Jungvögel in der Dunkelheit direkt auf einem niedrigen Ast nahe des Beobachters nieder. Auch der Altvogel war in etwas Entfernung über den beiden Ästlingen zu erkennen. In dieser Phase hatten die jungen Vögel bereits das Nest verlassen, waren jedoch noch auf die Fütterung durch die Elterntiere angewiesen, weshalb sie andauernd über viele Stunden hinweg die typischen Laute von sich geben.