Termine - Archiv 2022

Monatsversammlungen des NABU Petersberg  in 2022

und besondere Aktivitäten

Die Monatsversammlungen haben als festen Termin den 2. Montag in einem Kalendermonat.

Im Normalfall treffen wir uns im GRÜNEN BAUM in Petersberg – Margretenhaun um 19.00 (Winter) bzw. 20.00 Uhr.

Sollten der Termin und/oder der Ort davon abweichen, so wird dies zeitnah per Mail, über diese Übersicht und wenn noch möglich, über die Gemeindezeitung Petersberg mitgeteilt.

Inhaltlich werden an diesen Terminen aktuelle Informationen zum Themenbereich Natur und Naturschutz ausgetauscht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Informationen, die sich auf die Gemeinde Petersberg beziehen.

Bemerkungen

Die Monatsversammlungen  am Montag, 10. Januar und am Montag, 14. Februar sind wegen der mit der Pandemie verbundenen Auflagen und Risiken ausgefallen

14. und 15 1.  Almendorf, Brückenwiese, Storchenwiese, : Anlegen von Totholzhaufen in der Brückenwiese und der Storchenwiese

Montag, 14.März

Rückblick auf die letzten Monate

Jahreshauptversammlung

Montag, 9. Mai :   Exkursion zum alten Basaltsteinbruch Margretenhaun und dem Margretenberg (beides Naturdenkmäler), Besichtigung der Ausgleichsfläche  an der Wanne ( Im Gerhards)

Montag, 13. Juni : Exkursion am Rauschenberg

Montag, 11. Juli    Exkursion in Steinhaus   Katzenfleck, Am Haßbacherweg, Im Erlig, Altes Forsthaus     Steinhaus

26. -28.7.  Ferienspiele der Gem. Petersberg, Nistkastenbau

Montag, 8. August ,                              Wisselser Teiche                 Besichtigung und Pflegeplanung

23.-25.8.    Ferienspiele der Gem. Petersberg, Nistkastenbau

Montag, 12.September   Exkursion in Marbach, An der Zell (Reptilienbiotop), Am Ehrlichshof

15.9. und 23.9.     Kartoffelernte

Montag, 10.Oktober

Grüner Baum , Margretenhaun

Kandidaten Vogel des Jahres

15. Oktober   Arbeitseinsatz auf der Ziegen- Überwinterungsfläche

22.Oktober  Arbeitseinsatz bei den Wisselser Teichen

5. November    Arbeitseinsatz im Biotop „An der Zell“, Freischneiden, Totholzhaufen

Montag, 14.11.

Thema Streuobst

Montag, 12.12.

Grüner Bau, Margretenhaun

Mitglieder referieren zum Naturschutzjahr 2022

An allen Tagen des Jahres erfolgte durch ein  wechselndes Team aus 7 Personen eine tägliche Kontrolle der Ziegenherde. Die Teams veränderten ihre Zusammensetzung in Abhängigkeit von den Standorten, an denen die Herde weidete. In 2022 wurden 7 verschiedene Biotope beweidet. Am 23.12.22 wurde die Ziegenherde auf die Winterweide am Hainberg umgesetzt.