Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte St. Aegidius Marbach

 

Anlässlich eines 50-jährigen Bestehens lud die Kindertagesstätte St. Aegidius in Marbach am 14.05.2022 zu einem Tag der offenen Tür auf das neu erbaute Einrichtungsgelände ein. Neben vielen Attraktionen für Kinder, Eltern und Interessierte, informierte hier auch der NABU Petersberg mit einem eigenen Stand über seine Aktivitäten, sowie Besonderheiten aus unserer heimischen Natur und deren Schutz und Erhalt. 

Mehrere Tierpräparate, Vogelnester und eine Fühlbox zum Ertasten von Gegenständen aus der Natur weckten schnell das Interesse vieler Besucher und gerade das der Kinder. Sogar anhand mehrerer aktiver Vogelnester, die zufälligerweise in Stand-Nähe auf dem Kita-Gelände gebaut waren, konnten gemeinsam brütende Vögel und Jungvögel beobachtet und erläutert werden.

Ein besonderer Dank richtet sich an Ronja Höppner, 8 Jahre aus Steinau, die ihre Einnahmen aus dem Verkauf selbst gebastelter Fächer an den NABU spendete, um den Naturschutz zu unterstützen.

Und so hoffen wir darauf, dass durch diese Veranstaltung ein kleiner Baustein dazu begeitragen wurde, die Freude an der Natur und deren Schutz bereits bei unseren Kleinsten zu wecken bzw. zu erhalten und weiter zu fördern.