NABU Kinder Projekte

Der NABU Petersberg zu Besuch im Kindergarten Marbach

Bei schönem Oktoberwetter, besuchte der 1. Vorsitzende Herbert Schmitt die Schulanfänger Grupppe 2019 im Kindergarten Marbach.

Mit verschiedenen Themen wurden den Kindern die Natur und ihre Zusammenhänge näher gebracht. NABU Mitglied Herbert Schmitt hatte Nistkästen dabei, und die Kinder schauten in die Kästen, so bekammen sie die unterschiedlichen Nestformen gezeigt.

Dadurch war es möglich zu sagen welche Vogelart darin gebrütet hat. Auch staunten die Kinder wie fleissig so ein Vogelpaar sein muß bis das Nest fertig ist und wieviel mal die Vogeleltern zum Nestbau und füttern ein und ausfliegen müssen bis die Jungvögel das Nest verlassen können.

Danach ging es in den Garten vom Kindergarten, hier schauten wir welche Bäume und was es sonst noch zusehen gab.Herbert Schmitt hatte einen Nistkasten dabei, und die Kinder haben mit dem NABU einen geeigneten Baum für die Anbringung gefunden und dort den Kasten aufgehängt.

Zum Schluß wanderte die Kindergruppe zudem Kleinbiotop beim TEGUT-Markt, dort erklärte Herbert Schmitt warum es in der Ortsnähe so etwas geben muss. Hier finden die Vögel Nahrung und haben dort auch einen geeignetenLebensraum.

Die SchulanfängerGruppe bedankte sich mit Ihren Erzieherinnen herzlich bei Herrn Schmitt. Dieser sagte zu im Januar beim Tag der Wintervögel wieder dazu sein.

Bilder: NABU/H.Schmitt

Viertklässler der Grundschule Marbach pflanzen ihren Apfelbaum

Bilder: Frau Durstewitz/Schule Marbach

Vom Kern zum Apfelbaum – Praxistest mit dem NABU Petersberg

Wenn bei Bauprojekten Flächen versiegelt werden, muss der Bauherr für Ausgleich sorgen. Die Kalbacher Werner-Gruppe hatte deshalb für die Fläche des von ihnen gebauten Lebensmittelmarkt an der Abfahrt Marbach-Nord eine Ausgleichfläche in unmittelbarer Nähe zwischen der Tennishalle und der Straße zum Haunestausee erworben und diese dem NABU Petersberg übertragen. NABU-Vorsitzender Herbert Schmitt wiederum hatte die Idee, dort eine Streuobstwiese anzulegen. In der 4. Klasse der Grundschule Marbach fiel sein Vorhaben auf fruchtbaren Boden.

Abgesehen davon, dass die Kinder in den Wochen zuvor gerade eine Unterrichtseinheit mit dem Thema „Vom Kern zum Apfelbaum“ absolviert hatten, fand das Ansinnen von Herbert Schmitt, als Klasse 4 einen eigenen, entsprechend gekennzeichneten Apfelbaum zu pflanzen, begeisterte Zustimmung.  Unter dem Motto „Wir pflanzen einen Apfelbaum“ schrieb Alexandra: Heute war ein besonderer Tag. Zum Abschluss des Themas „Apfel“ im Sachunterricht wollten wir einen Apfelbaum pflanzen. Nach der dritten Stunde verließen wir die Schule. Ziel war die NABU-Wiese hinter der Tennishalle. Dort hatten Herr Schmitt und sein Freund bereits ein Loch ausgehoben und zwei weitere Bäume gepflanzt. Bevor wir unseren Baum setzen konnten, mussten erst einmal die Wurzeln gekürzt werden. Herr Schmitt hat dann den Baum aufgerichtet und in das vorhandene Loch gesetzt. Jeanne durfte ein wenig Erde auffüllen. Darauf wurden Hornspäne verteilt. Jetzt wurde alles fest getreten und ein Pfosten aufgestellt. Er stabilisiert den Baum und schützt ihn vor dem Umfallen. Wenn unsere „Winter-Goldparmäne“ gut anwächst, können wir in ein paar Jahren leckere Äpfel ernten.

Petersberger Vögel bekommen zusätzlichen Wohnraum

Die Ferienspiele der Gemeinde Petersberg sind beendet. Wie in den letzten Jahren bot Petersberg seinen Schulkindern wieder unterschiedliche Ferienaktivitäten an. An insgesamt sechs Tagen war der NABU Petersberg (Naturschutzbund Deutschland) mit einem Beitrag eingebunden:

Kartoffelernte mit dem NABU Petersberg

August 2017 Haidacker:
Wie in jedem Jahr ist der NABU Petersberg wieder voll mit der Kartoffelernte beschäftigt. Es gilt die Kinder aus der Gemeinde Petersberg mit ihren Ortsteil-Kindergärten in die Welt der Herkunft eines ganz wichtigen Lebensmittel einzubinden, und Ihnen die Anbauweise und Ernte dieser so wichtigen Knolle verständlich zumachen.